Musikverein-Tautenhain.de
Neuigkeiten / Termine
Nachwuchsausbildung
Geschichte

Die Tautenhainer - ein musikalisches Völkchen im Herzen des Thüringer Holzlandes

Seit über 100 Jahren wird die Blasmusik in Tautenhain sehr verehrt. Im Jahr 1864 löste sich eine Gruppe aus dem damaligen Männergesangverein. So wurde 1892 der Musikverein gegründet. In den darauffolgenden Jahren wurde das Orchester erweitert, so daß es zeitweise sogar zwei Blaskapellen in Tautenhain gab. Rudi Hädrich bekam 1964 den Auftrag, wieder ein Blasorchester aufzubauen - der Verein wurde neu gegründet. Musikbegeisterte junge Leute fanden sich zusammen.

1990 wurde das Blasorchester in "Musikverein Tautenhain e.V." umbenannt und in das Vereinsregister eingetragen. Egal ob als 5-Mann-Kapelle oder als großes Blasorchester, boten diese Musikanten zu jedem Anlass die passende Unterhaltung.

Diese Tradition setzen heute 15 Musiker fort.